Urteile - Reiseveranstalter

Reiserecht

Reiseveranstalter ist, wer in eigener Verantwortung, also nicht nur als Vermittler für Dritte oder als bloße Verkaufsstelle Reisen anbietet.

Dies umfasst Anbieter, der ein Paket von mindestens zwei verschiedenen Reiseleistungen für die gleiche Reise anbietet sowie Anbieter, die in ihrer Werbung Begriffe wie „Pauschalreise“, „Pauschale“, „Package“ oder „Arrangement“ verwenden.

Den Reiseveranstalter treffen Informationspflichten. Diese sind größtenteils unmittelbar im Gesetz geregelt. Informationspflichtig ist sowohl der Reiseveranstalter selbst als auch ein von ihm eingeschalteter Vermittler (Reisebüro).

Der Veranstalter muss dafür Sorge tragen, dass Vorsichtsmaßnahmen und Sicherungen zum Schutz Dritter in seinen Zuständigkeitsbereich (z.B. Hotel, Kreuzfahrtschiff) geschaffen werden.

Der Reiseveranstalter haftet zudem für Mängel einer von ihm angebotenen (Pauschal-)Reise.

Reisende sind gesetzlich vor der Insolvenz des Reiseveranstalters geschützt.

Hinweis: Die Urteilssortierung entspricht der Einstellreihenfolge bei AnwaltOnline. Sie können die Urteile durch einen Klick auf die Spalte «Urteil» alphabetisch sortieren.
Urteil

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen von Die Welt online *

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Anfrage ohne Risiko    vertraulich    schnell 

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,84 von 5,00 - 1.137 Bewertungen) - Bereits 360.312 Beratungsanfragen

Ich bin mit der ausführlichen Beratung über ein Problem, das ich als beauftragter gesetzlicher Betreuer hatte, sehr zufrieden und kann Ihr Kanzlei ...

Horst Lukasczyk, Nürnberg

Die Beratung ist wirklich sensationell für diesen Preis. Eine Bewertung „Problem vollständig gelöst“ habe ich bewusst vermieden da die ...

Egon Franzmann, München