Waldbrände im Urlaubsgebiet

Reiserecht

Bei den im Süden nahezu alljählich vorkommenden flächenhaften Bränden handelt es sich um höhere Gewalt in Form von unvorhersehbare Naturkatastrophen, die weder vom Reiseveranstalter noch vom Reisenden zu vertreten sind. Wird aus diesem Grunde die Durchführung der Reise erheblich erschwert, beeinträchtigt oder gefährdet, so können beide Parteien den Reisevertrag kündigen (§ 651j BGB). dies ist sowohl vor Reiseantritt als auch während der Reise möglich. Voraussetzung ist, dass die Durchführung der Reise infolge der Brände unzumutbar wird bzw. geworden ist.

Die Folge gem. § 651e Abs. 3 S. 1,2 BGB  ist, dass der Reiseveranstalter seinen Anspruch auf den Reisepreis verliert, jedoch für die bereits erbrachten und die noch erforderlichen Reiseleistungen eine Entschädigung in Höhe des anteiligen Reisepreises enthält. Die Berechnung erfolgt nach denselben Regeln, nach denen sich eine Minderung des Reisepreises richten würde. Der Reiseveranstalter muss die infolge der Kündigung notwendigen Maßnahmen treffen, insbesondere für den Rücktransport des Reisenden sorgen (§ 651e Abs. 4 S. 1 BGB).

Wenn also zu befürchten ist, dass die Brände auch das gebuchte Feriengebiet betreffen, so dürfte es aus Veranstaltersicht am besten sein, die Reise vor Reiseantritt zu kündigen. Da zu diesem Zeitpunkt noch keine Reiseleistungen erbracht sind, besteht aber auch kein Anspruch auf Entschädigung.

Zum Weiterlesen bitte oder kostenlos und unverbindlich registrieren.

Sie haben keinen Zugang und wollen trotzdem weiterlesen?

Registrieren Sie sich jetzt - testen Sie uns kostenlos und unverbindlich

Letzte Änderung: 13.09.2023

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen vom mdr *

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Anfrage ohne Risiko    vertraulich    schnell 

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,84 von 5,00 - 1.136 Bewertungen) - Bereits 360.104 Beratungsanfragen

Das Thema wurde ausführlich und weiterreichend behandelt und erklärt, ich bin mir sicher das ich so das Ziel ohne größere Probleme erreichen ...

Leo Wollner, München

Sehr schnell und sehr kompetent. Auch Rückfragen wurden ausführlich beantwortet.Besten Dank

Sven Müller, Kornwestheim