Ersatzreisender

Reiserecht

Die Stellung eines Ersatzreisenden für den Fall, dass der Reisende verhindert ist, stellt rechtlich einen Vertragsübergang dar, den § 651 e BGB regelt.

Gesetzliches Recht, einen Ersatzreisenden zu stellen

Nach § 651 e BGB hat der Reisende bis sieben Tage vor Reisebeginn das Recht zu verlangen, dass ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Reisevertrag eintritt. Dem kann seitens des Reiseveranstalters nur dann widersprochen werden, wenn der Dritte den besonderen Reiseerfordernissen nicht genügt oder seiner Teilnahme gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen.

Durch Stellung eines Ersatzreisenden kann der Reisende Stornogebühren aufgrund eines Reiserücktritts vermeiden. Der Reiseveranstalter kann jedoch ggf. entstehende Mehrkosten und eine Bearbeitungsgebühr verlangen.

Da der Ersatzreisende alle Rechte und Pflichten übernimmt, stehen ihm auch die üblichen Mängelrechte zu.

Wer haftet gegenüber dem Veranstalter?

Der Reisende und der Ersatzreisende haften dem Veranstalter als Gesamtschuldner sowohl für den Reisepreis als auch die durch den Wechsel entstandenen Mehrkosten. Üblicherweise kommt hierbei eine Bearbeitungsgebühr zum Zuge, die i.A. in den AGB vereinbart wird. Der Veranstalter kann also Reisepreis und Mehrkosten entweder vom urspr. Reisenden oder aber vom Ersatzreisenden verlangen. Hält sich der Veranstalter an den ursprünglichen Reisenden, so kann dieser die Reisekosten vom Ersatzreisenden ersetzt verlangen, wenn eine entsprechende Vereinbarung besteht.

Letzte Änderung: 02.11.2023

Wir lösen Ihr Rechtsproblem! AnwaltOnline - empfohlen vom mdr *

Fragen kostet nichts: Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung.
  Anfrage ohne Risiko    vertraulich    schnell 

Unsere Rechtsberatung - von Ihnen bewertet

Durchschnitt (4,84 von 5,00 - 1.136 Bewertungen) - Bereits 359.914 Beratungsanfragen

Ich wurde sehr gut beraten und kann eine klare Empfehlung aussprechen.

Verifizierter Mandant

Zur ersten Orientierung und Beleuchtung der Problematik. Schon mal eine gute Wahl

Verifizierter Mandant